Beschreibung:
Vorbild
Der LINT 41 ist ein zweiteiliger Vertreter der Fahrzeugfamilie Alstom Coradia LINT. Das Akronym steht dabei für „leichter innovativer Nahverkehrstriebwagen“. Die ab 1999 produzierten Diesel-Triebwagen mit einer Stundenleistung von zweimal 315 Kilowatt können eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erreichen. Jeder Triebwagenteil verfügt über ein angetriebenes Drehgestell, eine Tür pro Seite und separat ansteuerbare Trittstufen zum Höhenausgleich. Die Fahrzeugteile sind fest über ein Jakobsdrehgestell mit einander verbunden und unterscheiden sich im Wesentlichen von der Sitzordnung und dem WC, welches im vorderen Wagenteil untergebracht ist, sowie der ersten Klasse am hinteren Ende des Triebzuges. Anders als der kürzere LINT 27 wurde bei diesen Fahrzeugen ein dieselmechanisches Automatikgetriebe verbaut.
Das der Bezeichnung entsprechend 41,81 Meter lange Fahrzeug ist sowohl auf Nebenstrecken als auch auf Hauptverkehrslinien anzutreffen. In Hauptverkehrszeiten wird es oftmals in Doppeltraktion eingesetzt oder sogar von seinen kürzeren Pendanten ergänzt.
Der Niederflurteil im Bereich der Türen ist mit einer Fußbodenhöhe von 798 mm und durch die niedrigeren Trittstufen auch von niedrigen Bahnsteigen gut erreichbar und bietet als Mehrzweckabteil Platz für mehrere Fahrräder, Kinderwagen oder Rollstühle.
Die Fahrzeuge werden bei der DBAG unter der Baureihe 648 geführt, wobei die vorderen Wagenteile den Fahrzeugnummerbereich 001 – 499 und die hinteren den Fahrzeugnummerbereich 501 – 999 erhalten haben.
Modell und Features
Die vorliegenden Modelle stellen die Fahrzeuge 109/609, 111/611, 113/613 und 119/619 der Deutschen Bahn AG (DBAG) dar. Jedes Modell ist ein zweiteiliger Triebwagen und verfügt über:
- Ausmodellierten Fahrgastraum, Drehgestelle und Führerstand
- 4 einblendbare Zugzielanzeiger, dazu standardmäßig „Nicht einsteigen“
- Zu öffnende Türen
- Ausfahrbare Trittstufen
- Mit der Fahrtrichtung wechselnde und per Slider versenkbare Triebfahrzeugführer
- Ausblendbare Fahrgäste (bei jedem Fahrzeug eine andere Anordnung)
- Fernlichtfunktion
- Anlegbarer Kupplungsschutz
- originale Fahrzeugsounds
- realistische Fahreigenschaften
Die Zugzielanzeiger sind sowohl außen als auch innen mit Ausnahme der Standardstellung per Tauschtextur veränderbar, sodass sich fiktive Fahrziele realisieren lassen.
Technische Daten:
Hersteller: Alstom S.A.
Achsfolge: B’(2)B’
Länge über Kupplung: 41,81 m
Leermasse: 64 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Installierte Leistung: 2x 315 kW
Kupplung: Scharfenbergkupplung Typ 10
Lieferumfang:
Ressourcen\Rollmaterial\Schiene\Triebwagen\
- DBAG_648_109_SauerlandNetz_TU1
- DBAG_648_111_ TU1
- DBAG_648_113_SauerlandNetz_TU1
- DBAG_648_119_ TU1
- DBAG_648_609_SauerlandNetz_TU1
- DBAG_648_611_ TU1
- DBAG_648_613_SauerlandNetz_TU1
- DBAG_648_619_ TU1
- DBAG_648_Mitteldrehgestell_TU1
Ressourcen\Sounds\EEXP\
- LINT_41_Anlasser_TU1.wav
- LINT_41_Bremse_TU1.wav
- LINT_41_Leerlauf_TU1.wav
- LINT_41_Leistung_TU1.wav
- LINT_41_Makro_TU1.wav
- LINT_41_Tueren_TU1.wav
Ressourcen\Tauschtexturen\TU1\
- DBAG_648_109_Zugziel_TU1.png
- DBAG_648_111_Zugziel_TU1.png
- DBAG_648_113_Zugziel_TU1.png
- DBAG_648_119_Zugziel_TU1.png
- DBAG_648_609_Zugziel_TU1.png
- DBAG_648_611_Zugziel_TU1.png
- DBAG_648_613_Zugziel_TU1.png
- DBAG_648_619_Zugziel_TU1.png
Ressourcen\Blocks\Rolling_Stock\
DBAG_648_109_SauerlandNetz_TU1.rss
DBAG_648_111 _TU1.rss
DBAG_648_113_SauerlandNetz_TU1.rss
DBAG_648_119 _TU1.rss
Hinweise:
Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)
Leider ist es technisch nicht möglich, die Schlingerdämpfer an den Mitteldrehgestellen den Wagenbewegungen nachzuführen, weshalb es zu Fehldarstellungen bei zu engen Gleisradien kommen kann.
Die verwendeten Figuren samt Texturen wurden mir freundlicherweise von Andreas Hempel (AH1) zur Verfügung gestellt.
In diesem Set wurden Texturen von textures.com benutzt.
"One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com. These photographs may not be redistributed by default; please visit www.textures.com for more information."
Die Tauschtexturen zu diesem Modellset können in Kürze mit Hilfe des Tools „Texture Multiplier“ bearbeitet werden. Mein Dank gilt Noel Van Rompay (EEPNolie / NR1) für die Kooperation.